Seiten

Sonntag, 15. Mai 2016

76er Rezept ... ein Rezept Konzept :-)

Ich siede gerade ein paar Seifen nach folgendem Rezept Konzept: zwei verwendete Basisölen addieren sich auf 76%. Standardmäßig sind immer 4% Rizinusöl dabei, damit die anderen Öle an Schaumkraft gewinnen. Dann bleiben noch zwei mal 10% (auf 100%) übrig bei denen ich oft ganz pflegende (teurere) Öle verwende.

   50% Basisöl 1 (z.B. Olivenöl)
+ 26% Basisöl 2 (z.B. Kokosöl) 
=  76%
+ 10% Pflegeöl (a)
+ 10% Pflegeöl (b)
+ 4% Rizinusöl
= 100%

Die Summe 76% die sich aus zwei Ölen addiert, habe ich variiert - mal sind es 50% von einem und 26% von einem anderen Öl (in mehreren Kombinationen) und auch 38% und 38%, die zwei Öle zu gleichen Teilen.

 ODER 
   38% Basisöl 1 (zB Kokosöl)
+ 38% Basisöl 2 (zB Rapsöl) 
=  76%
+ 10% Pflegeöl (a) (zB Mandelöl)
+ 10% Pflegeöl (b) (zB Kakaobutter)
+ 4% Rizinusöl
= 100%

Wenn Bienenwachs dabei ist - das verwende ich zu 3% - dann sind nicht zwei mal 10% im Rezept sondern ein Öl zu 10% und ein anderes zu 7%. Alles logisch ?? :-)

 ODER 
   50% Basisöl 1 (zB Kokosöl)
+ 26% Basisöl 2 (zB Olivenöl) 
=  76%
+ 10% Pflegeöl (a) (zB Rapsöl)
+ 7 % Pflegeöl (b) (zB Sheabutter)
+ 3% Bienenwachs
+ 4% Rizinusöl
= 100%

Für die 76%er Kombinationen habe ich zumeist Olive und Kokosöl verwendet; aber auch Olive gegen Raps getauscht - ist genauso pflegend, jedoch macht Rapsöl weichere Seifen, daher habe ich dann die 26% aus Rapsöl und die 50% aus Koksöl gewählt. Kokosöl macht gute harte und schäumende Seifen. Jede der Kombinationen hat dann seine Besonderheit!
Ich siede mal ein paar Kombinationen durch und erweitere dann schriftlich meine Erkenntnisse :-)

Ich freue mich wenn jemand diese Idee nachsiedet! Wenn du dieses Rezept in deinem Blog oder Video verwendest freue ich mich noch mehr, wenn du einen Link zu meinem Blog und dieser Idee herstellst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

seifenimglueck@gmx.at